Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

B'zgda-hiara

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. B'zgda-hiara; engl. b'zugda-hiara

Allgemeines

B'zgda-hiara ist ein Wort aus der Sprache der Zwerge und bedeutet Rasenschmuck. Rasenschmuck ist eine abwertende Bezeichnung für Zwerge. Damit versucht man sich über die Kleinwüchsigkeit der Zwerge lustig zu machen und auf Gartenzwerge anzuspielen.

Rhys Rhysson berichtet von einem lange zurückliegenden Besuch in Ankh-Morpork, bei dem man ihm dieses Wort nachrief. Samuel Mumm kann ihm zwar nicht versprechen, dass das heutzutage nicht mehr passieren würde, jedoch glaubt er, dass es zumindest nicht mehr so häufig passieren würde.


"Heda, B'zgda-hiara*", erklärte er fröhlich.
*Eine tödliche Beleidigung auf Zwergisch. Doch hier wird der Ausdruck als Kosewort benutzt. Er bedeutet 'Rasenschmuck'.

"What ho, b'zugda-hiara*," he said cheerfully.
*A killing insult in Dwarfish, but here used as a term of endearment. It means 'lawn ornament'.

MacBest/Wyrd Sisters

Bücher, in denen das Wort B'zgda-hiara verwendet wird

Persönliche Werkzeuge