Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Dunkles Licht

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Dunkles Licht; engl. Dark Light

Allgemeines

Dunkles Licht ist Licht jenseits der Dunkelheit und Licht ohne Zeit. Landaale aus Überwald absorbieren Dunkles Licht und geben es schockartig wieder ab wenn sie erschreckt werden.

Otto Chriek erfand den Obskurographen, eine Abwandlung des Ikonographen, der mit Dunklem Licht arbeitet. Dadurch sind Aufnahmen möglich, die nicht nur die Gegenwart, sondern auch gleichzeitig eine oder mehrere Ebenen der Vergangenheit zeigen.

Dunkles Licht erweckt bei den Fotografierten jedoch eigentümliche und unheimliche Gefühlsreaktionen. Viele schildern es, als würden sie im Innersten von einer eisigen Kälte berührt. Für Herrn Nadel, einem abgebrühter Mörder von der Neuen Firma, war die Einwirkung des Dunklen Lichts so nachhaltig, dass er plötzlich von massiven Skrupeln befallen wurde.

Bücher, in denen Dunkles Licht erwähnt werden

Persönliche Werkzeuge