Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Friedhof der Geringen Götter

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Friedhof der Geringen Götter; engl. Small Gods' Cemetery

Allgemeines

Der Friedhof der Geringen Götter in Ankh-Morpork befindet sich hinter dem Tempel der Geringen Götter in der Straße der Geringen Götter. Die Rückseite des Friedhofs liegt an der Straße Schlauer Kunsthandwerker. Hier werden traditionsgemäß alle toten Mitglieder der Ankh-Morpork Stadtwache beerdigt.

Der örtliche Totengräber heißt Erster Ehelicher. Allerdings ist zurzeit der Platz auf dem Friedhof der Geringen Götter derart begrenzt, dass alle Toten nach gewisser Zeit exhumiert und in einer Krypta, nach Knochen sortiert, gesammelt werden. Dadurch ergeben sich interessante Anblicke. Es existieren riesige Räume voller Schädel und Oberschenkelknochen und so weiter. Die einzigen Ausnahmen bilden die letzten Überlebenden Wächter der Volksrepublik der Sirupminenstraße, die weiterhin auf dem Friedhofsgelände verbleiben dürfen.

Gelegentlich sucht Schleppel des Nachts den Friedhof der Geringen Götter auf und schreit dort, angeblich um Brüder und Schwestern zu wecken.

Verstorbene auf dem Friedhof der Geringen Götter

Reginald Schuh auf dem Weg zum Friedhof
John Keel 
Oberfeldwebel der Ankh-Morpork Stadtwache und verstorben während der Glorreichen Revolution.
Klaus Klappmann 
Mitglied der Ankh-Morpork Stadtwache und verstorben während der Glorreichen Revolution.
Billy Wiggel 
Mitglied der Ankh-Morpork Stadtwache und verstorben während der Glorreichen Revolution.
Horatio Nimmernich 
Mitglied der Ankh-Morpork Stadtwache und verstorben während der Glorreichen Revolution.
Dai Dickins 
Feldwebel der Ankh-Morpork Stadtwache und verstorben während der Glorreichen Revolution.
Ned Coates 
Obergefreiter der Ankh-Morpork Stadtwache und verstorben während der Glorreichen Revolution.
Reginald Schuh 
Verstarb während der Glorreichen Revolution, hat sich davon aber nicht unterkriegen lassen. Er gräbt sich einmal im Jahr selber auf dem Friedhof der Geringen Götter ein.
Abba Starkimarm
Feldwebel der Ankh-Morpork Stadtwache und getötet von Carcer.
Knuddel 
Obergefreiter der Ankh-Morpork Stadtwache und von einem Attentäter mit dem G'fähr erschossen.
Methodia Schlingel 
Berühmter Kunstmaler in Ankh-Morpork; erstickt an Hühnerfedern.

Bücher, in denen der Friedhof der Geringen Götter erwähnt wird

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen