Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Gedenktag der Schlacht vom Koomtal

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Gedenktag der Schlacht vom Koomtal; engl. Koom Valley Day

Allgemeines

Alljährlich findet in Ankh-Morpork ein Gedenktag zur Schlacht vom Koomtal statt. Dabei marschieren die Zwerge durch die Straßen der Stadt. Und rein zufällig fällt dieser Tag auf den Neujahrtag der Trolle, die somit ebenfalls durch die Straßen marschieren. Durch einen weiteren Zufall münden die beiden Umzüge dann diametral in die Kurze Straße als letzte Etappe.

Die dann regelmäßig entstehende Straßenschlacht wurde fast schon so etwas wie eine Tradition. Doch diese wird in jüngster Zeit von Samuel Mumm und der Ankh-Morpork Stadtwache tropediert. Geschickt lenken sie die beiden verfeindeten Gruppen in jeweils andere Straßen um.

Bücher, in denen der Gedenktag der Schlacht vom Koomtal erwähnt wird

Persönliche Werkzeuge