Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Gimlets Feinkostbude Gesundes Schlemmen

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Gimlets Feinkostbude Gesundes Schlemmen; engl. Gimlet's Hole Food Delicatessen

Allgemeines

Gimlets Feinkostbude Gesundes Schlemmen in der Ankertaugasse hat in Ankh-Morpork nicht nur bei den Zwergen einen sehr guten Ruf.

Früher standen fast ausschließlich Rattengerichte mit verschiedenen Beilagen auf der Speisekarte des Zwerges Gimlet Gimlet.

Aber wegen des größeren Profits hat sich Gimlet Gimlet vor einiger Zeit entschieden, die ethnischen Differenzen zu vergessen und sein Sortiment sogar auf Troll-Spezialitäten erweitert.

Deshalb hat er jetzt zusätzlich zum traditionellen Zwergenbrot und den obligatorischen Rattengerichten auch noch fünf Sorten Kohle, sieben Sorten Koks und Asche sowie leckeres Sedimentgestein im Angebot. Auch sein Mich-hauts-um-Likör ist sehr beliebt.

Sein reichhaltiges Angebot wird sogar in der Broschüre der Kaufmannsgilde, Willkommigt in Ankh-Morpork, Statte der tausend Überraschungen, gerühmt.

Gimlet Gimlets Lieferant für Ratten ist der Kleine Irre Arthur.

Anspielungen

Der Ausdruck Hole Food ist ein Wortspiel mit dem englischen Begriff Whole Food für Vollwertkost. Hole ist das englische Wort für Loch. Da Gimlets Zutaten früher hauptsächlich aus Ratten bestanden, gab es bei ihm echtes Hole Food.

Bücher in denen Gimlets Feinkostbude Gesundes Schlemmen erwähnt wird

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen