Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Hölle

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Hölle; engl. Hell

Allgemeines

Die Hölle liegt in einer eigenen Dimension der Scheibenwelt und ist von einem Bannkreis umgeben. Sie ist in acht Ebenen aufgeteilt. Die Hauptstadt der Hölle ist Pandämonium und sie wird offiziell vom wahnsinnigen Dämonenpräsidenten Astfgl, in Wahrheit jedoch vom Dämonenkönig Vassenego regiert.

Die Hölle ist enorm heiß und schmutzig. In ihr erklingen beständig die Schreie gequälter Seelen und in den Weiten aus Lavaersatz lodert überall Feuer. Die Wände sind zum Teil mit Skeletten oder angenagelten, ausgestopften Vögeln verziert.

Die Hölle ist von Dämonen bewohnt. Auch besitzt sie einen Adel, dazu gehören Herzog Vassenego, Herzog Drazometh oder Graf Beezlemoth.

Als zentrale Versammlungshalle dient der Große Saal, indem die gesamten höllischen Heerscharen Platz haben.

Die Stufen zur Hölle tragen gute Vorsätze wie Ich habs nur gut gemeint, Ich dachte du magst so was oder Um der Kinder willen.

Die Grauenpforte ist der Haupteingang der Hölle. Hier versieht der Dämon Urglefloggah seinen Dienst als Pförtner. Die Türflügel der Grauenpforte sind über und über mit Warnschildern beklebt. Über allen prangt quer eine rot-weiße Tafel mit der Aufschrift:


Man braucht nicht unbedingt 'verdammt' sein, um hier zu arbeiten, aber es hilft!!!

You Don't Have To Be 'Damned' To Work Here, But It Helps!!!

Eric/Eric

Rincewind schließt aus den drei Ausrufezeichen, dass hier ein kranker Geist am Werke war.

Es wird gesagt, dass nur der in die Hölle gerät, der glaubt, dass er es wirklich verdient. Wer hingegen nicht an die Hölle glaubt, wird sie niemals sehen.

Die Hölle soll auch Wesen auf der Scheibenwelt kontrollieren. So wird der Katze von Fräulein Lisa Leichtfuß nachgesagt in den Diensten der Hölle zu stehen.

Die Hölle wurde von Eric und Rincewind, samt Truhe, besucht.

Anspielungen

Die Schilderung des Aufbaus der Hölle spielt auf Dante Alighieris Inferno an.

Bücher, in denen die Hölle erwähnt wird

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen