Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Hiergibt'salles-Platz

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Hiergibt'salles-Platz; engl. Sator Square

Allgemeines

Der Hiergibt'salles-Platz ist ein großer kopfsteingepflasterter Platz in Ankh-Morpork, drehwärts von der Götterinsel im Stadtteil Morpork gelegen. Er besitzt Springbrunnen.

Der Hiergibt'salles-Platz macht seinem Namen alle Ehre, denn er beherbergt den größten Markt Ankh-Morporks. Hier fand man unter anderem Ardrothy Langstabs Pasteten mit Persönlichkeit, Miskin Kobels Meeresfrüchte und Schnecken und Schnappers berühmte Würstchen.

An den Hiergibt'salles-Platz grenzen auch die Unsichtbare Universität und die Mobilien.

Ein Boulevard, genannt der Khan, verbindet den Hiergibt'salles-Platz mit dem nicht weit entfernten Platz der Gebrochenen Monde.

Anspielungen

Der Name Sator Square ist eine Anspielung auf ein bestimmtes magisches Quadrat, das aus den fünf zum Teil lateinischen Wörtern SATOR AREPO TENET OPERA ROTAS besteht. Diese bilden quadratisch angeordnet ein vierfaches Palindrom. Die genaue Bedeutung und sein Ursprung sind unbekannt. Frühe Aufzeichnungen des Quadrats gehen jedoch bereits auf das 1. Jahrhundert zurück.

Bücher, in denen der Hiergibt'salles-Platz erwähnt wird

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen