Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Kartoffeln

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Kartoffeln; engl. Potatos

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Kartoffeln sind ein in vielen Teilen der Scheibenwelt bekanntes Gemüse.

Sie scheinen sehr beliebt zu sein. So träumte auch Rincewind, den es in Echt zauberhaft/Interesting Times auf eine einsame Insel verschlagen hatte, und der dort zwar viele tropische Früchte und eine reichhaltige Auswahl an Fischen vorfand, von seinen geliebten Kartoffeln.

Die Kartoffel in der Religion

Auch steht die Kartoffel im Zentrum einer ungewöhnlichen religiösen Vorstellung. Nach Herrn Tulpes Aussage soll die Kartoffel für einen wahren Gläubigen einen guten Platz im Jenseits garantieren, und das selbst wenn der Gläubige im Leben schwerste Schuld auf sich geladen haben sollte. Daher trägt der Auftragsmörder ständig eine Kartoffel an einem Faden um den Hals. In seinem Heimatdorf sollen das angeblich alle tun.

Und tatsächlich steht Herrn Tulpe nach seinem Ableben samt seiner Kartoffel Tod gegenüber. Herr Tulpe erhält die Gelegenheit, sich alle Morde und Missetaten noch einmal ansehen, um sie zu bereuen. Daraufhin darf er reinkarnieren und wird als fluchender Holzwurm wiedergeboren.

In Lipwig gibt es die Altorthodoxe Kartoffelkirche sowie die Schlichte Kartoffelkirche.

Herr Wintlers Kartoffeln

Herr Josia Wintler aus Ankh-Morpork findet Gefallen daran, nach Kartoffeln oder auch anderen Knollen Ausschau zu halten, die eigenwillig geformt sind.

Sein vielleicht unheimlichstes Gemüseerlebnis hatte er, als er eine Kartoffel fand, die dem kürzlich verstorbenen Auftragsmörder Tulpe wie aus dem Gesicht geschnitten ähnelte. Das spukhafte daran war, dass diese Knolle bereits Monate lang in einem seiner Kartoffelsäcke weilte, also bereits geerntet war, lange bevor Herr Tulpe erstmals nach Ankh-Morpork kam. Josia Wintler entschied sich, Kartoffelchips daraus zu machen und alle die Herrn Tulpe kannten, fanden dies eine ausgezeichnete Idee.

Bücher, in denen Kartoffeln erwähnt werden

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen