Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Knuddel Winzig

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Knuddel Winzig; engl. Buggy Swires

Allgemeines

Knuddel Winzig ist ein von gefährlichen Minderwertigkeitskomplexen geplagter Gnom und Mitglied der Stadtwache von Ankh-Morpork. Er arbeitet mit dem Troll Feuerstein gemeinsam im Wachhaus in der Kröselstraße in den Schatten.

Knuddel Winzig ist etwa 13 Zentimeter groß. Aus einem der Erzeugnisse der Firma Keinesorge kann er stets einen passenden Regenmantel schneiden.

In der Stadtwache hat er den Rang eines Korporals inne. Er ist hier für die Luftaufklärung zuständig, wozu er sich verschiedener Vögel bedient. Der alles andere als schwindelfreie Vorgesetzte Samuel Mumm bewundert den luftakrobatischen Dienst seines Korporals und erwägt sogar ihm einen Dienst-Bussard zu beschaffen.

Von Knuddel Winzig wird gesagt, dass er nicht mehr Aggressivität als ein Durchschnittsmensch besitze, allerdings sei sie bei ihm auf Faustgröße konzentriert. Als ein Mensch einmal auf ihn treten wollte, dauerte es Wochen bis er wieder feste Nahrung zu sich nehmen konnte. Der Mensch!

Übersetzung

Knuddel Winzig ist nicht zu verwechseln mit dem Zwerg Knuddel (engl. Cuddy), der ebenfalls Mitglied der Stadtwache war.

In Das Licht der Phantasie/The Light Fantastic gibt es ebenfalls einen Gnom namens Swires. Es ist aber unwahrscheinlich, dass es sich dabei um Buggy Swires handelt.

Bücher mit Knuddel Winzig

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen