Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Kring

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Kring; engl. Kring

Allgemeines

Kring ist ein magisches Schwert. Es ist reich dekoriert und mit Rubinen geschmückt. Es kann sprechen, besitzt einen eigenen Willen und eine reichhaltige Vergangenheit. Kring hält sich für kultiviert und sucht entsprechende Gesellschaft. Obwohl Kring natürlich eine Kämpfernatur ist, hat es auch eine sentimentale, beinahe romantische Seite. So möchte es zu gerne über einem hübschen Kamin hängen, oder noch besser, zu einer Pflugschar umgeschmiedet werden. Im Kampf ist Kring kein einfaches Werkzeug. Es ist der Partner eines Helden oder der Lehrer eines unerfahrenen Kämpfers. Wird es von einem Feigling gehalten, kann es sich auch gegen seinen Kämpfer wenden. Bis zu einem gewissen Grad ficht Kring selbständig und ist nur mit großer Willensanstrengung zurückzuhalten.

Die meisten Informationen über Krings Vergangenheit stammen von Kring selbst, das in ruhigen Phasen gerne redselig von seinen Erlebnissen berichtet. So gehörte es einst dem Erzmandrit von B'Ituni und war auch im Besitz des Pascha von Re'durat. Damals war es so scharf, dass man mit ihm geworfene Taschentücher zerteilte. Mit dem Pascha focht es in der Schlacht vom Großen Nef, bei dem es eine Scharte im unteren Drittel der Klinge erhielt. Es lag auch schon ein Jahrhundert auf dem Grund eines Sees.

In Die Farben der Magie/The Colour of Magic war Kring im Besitz von Hrun von Chimära, einem einsilbigen Barbaren, mit dem es ganz gut auskam, auch wenn es bedauerte, dass die meisten Begegnungen mit kultivierten Personen ausgesprochen kurz waren. Kurzzeitig war es auch in der Hand von Rincewind.

Anspielungen

Dass Kring zur Pflugschar umgeschmiedet werden möchte, ist eine Anspielung auf zwei Stellen im Alten Testament der Bibel in den Büchern von Jesaja und Micha.

Bücher mit Kring

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen