Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Nuggan

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Nuggan; engl. Nuggan

Allgemeines

Nuggan ist der Gott der Borograwier. Er wird als Erscheinung mit gedrungenem Körperbau beschrieben und trägt einen wilden Schnauzbart. Sein göttlicher Wille wird seinen Gläubigen in Form des sogenannten Lebenden Testaments im Heiligen Buch von Nuggan vermittelt.

Nuggan ist ein recht ungewöhnlicher Gott. Konsul Clarence Kinn vergleicht ihn mit einem der wütenden Leserbriefschreiber in der Ankh-Morpork-Times und Samuel Mumm hält ihn für Jemand[en], der seine Unterhose auf dem Kopf trägt.

Ursache für diese Meinung ist die Tatsache, dass Nuggan oft, zuletzt in immer kürzeren Abständen, neue sogenannte Abscheulichkeiten festgelegt. Diese gelten fortan als Gebote für seine Anhänger und müssen von diesen strengstens gemieden und verdammt werden. Einige Abscheulichkeiten sind einfach nur seltsam, wie die Farbe Blau oder Schokolade, andere verursachen ernsthafte Probleme, sodass zum Beispiel die Zwerge Borograwien verließen als sie zur Abscheulichkeit erklärt wurden. Die ständigen Ergänzungen seiner Gebotsliste führte dazu, dass das Buch von Nuggan als erweiterbare Blattsammlung in Form eines Ringbuches herausgegeben wird.

Die meisten Borograwier und selbst die Priester versuchen die verrücktesten Abscheulichkeiten irgendwie zu akzeptieren, aber das wird mit der Zeit immer problematischer. In Zlobenien wird der Glaube an Nuggan verboten, was dort niemanden stört. Auch die meisten Borograwier beten, weil ihnen Nuggan nicht mehr verlässlich und zu verwirrend erscheint, lieber zur Herzogin von Borograwien.

Das führt schließlich dazu, dass Nuggan, wie einst auch Om vor dem Erscheinen Bruthas, stirbt. Der Glaube an die Herzogin ist jedoch nicht stark genug, um sie zu einem Gott zu machen, der ihn ersetzen kann.

In Wahre Helden/The Last Hero lebt Nuggan in Würdentracht.

Bücher mit Nuggan

Bücher, in denen Nuggan erwähnt wird

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen