Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Quezovercoatl

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Quezovercoatl; engl. Quezovercoatl

Allgemeines

Quezovercoatl, die gefiederte Boa, ist Gott der Tezumaner und untersteht dem Dämonenkönig Astfgl.

Quezovercoatl wird beschrieben als halb Mensch, halb Huhn, halb Jaguar, halb Schlange, halb Skorpion und halb verrückt. Macht zusammen: Drei wahnsinnige Mörder.

Die Tezumaner errichten riesige Statuen, die ihn darstellen, doch da Quezovercoatl ihnen bislang nur in Träumen erschien, wissen sie nicht, dass er nur 15 cm groß ist.

Quezovercoatl gefällt es seine Anhänger in eine dem Wahnsinn nahe Hysterie zu versetzen, sie ihre ungläubigen Nachbarstämme niedermetzeln zu lassen und sie sie zu unzähligen Menschenopferungen anzuhalten. Die Priesterschaft bildet dabei eine eingeschworene Gemeinschaft, die die Gläubigen dazu anhält riesige Stufenpyramiden zu bauen. Auf ihnen werden Quezovercoatl in äußerst blutigen Zeremonien die Menschenopfer dargebracht, wozu auch Ponce da Quirm, Rincewind und Eric Thursley ausersehen waren.

Quezovercoatls Hohepriester ist Mazuma.

Doch dem Dämonenkönig Astfgl gefällt das von Quezovercoatl initiierte Abschlachten nicht und er befielt ihm leibhaftig vor seine Gläubigen zu treten und sie zu einer gemäßigten Religionsausübung zu bekehren. Doch noch bevor Quezovercoatl auch nur seinen ersten Satz vor den erstaunten Gläubigen beenden kann, wird er von Truhe tot getrampelt. Sehr von ihrem ehemaligen Gott enttäuscht und in Sorge um ihre Stellung, erheben Quezovercoatls Priester anschließend Truhe zu ihrem neuen Gott.

Quezovercoatl muss daraufhin in der untersten Hölle verweilen bis ihm nach vielen Hunderten von Jahren wieder ein physischer Körper wächst.

Anspielungen

Quezovercoatl ist eine Anspielung auf den Aztekengott Quetzalcoatl, dessen Name Gefiederte Schlange bedeutet.

Bücher mit Quezovercoatl

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen