Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Schloss Lancre

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Schloss Lancre; engl. Lancre Castle

Allgemeines

Schloss Lancre

Oberhalb der Stadt Lancre im gleichnamigen Königreich thront das ebenfalls gleichnamige Schloss Lancre. Von der einen Seite des Schlosses sieht man den Marktplatz der Stadt.

Es ist der Wohn- und Regierungssitz des König Verence II und in einem sehr schlechten baulichen Zustand. Momentan wird es nur vom König, seiner Königin Magrat Knoblauch, der Köchin Frau Scorbic, dem Butler Herr Spriggins, der Zofe Millie Chillum und Shawn Ogg bewohnt, der alle anderen anfallenden Aufgaben des Schlosses übernimmt.

Um die Speisen aus der Küche zum Speisesaal zu befördern, benutzte man einen uralten und nervenaufreibend knarrenden Aufzug. Der betreffende Schacht funktionierte dabei wie eine sehr leistungsfähige Kühlanlage: Warme Mahlzeiten waren kalt, wenn sie den Speisesaal erreichten, kalte noch kälter. Niemand wusste, was mit Eiscreme und dergleichen geschehen würde; wahrscheinlich hätte das Phänomen eine Neuformulierung der thermodynamischen Gesetze erfordert.

Zwei weitere Angestellte wohnen auf dem Gelände des Schlosses, die sich aber eigentlich nur um sich selbst kümmern und deshalb nicht weiter auffallen: Der Falkner Festgreifaah und der Imker Herr Brooks.

Auffällig an dem Schloss ist, dass es ein ganzes Stück größer ist als nötig. Man erklärt es sich dadurch, dass in früheren Zeiten die Elfen häufiger als heute die Welt der Menschen besuchten.

In der Langen Galerie des Schlosses hängen die Portraits der ehemaligen Herrscher. Auch ist hier eine Bibliothek untergebracht.

Schloss Lancre

Erbaut wurde das Schloss von Champot vor tausend Jahren. Er wurde kurz darauf von seinem Neffen im Schlaf enthauptet und spukt seit dem, wie viele andere, als Geist durch das Schloss. Champot berichtet Verence I von Lancre in MacBest/Wyrd Sisters davon.

Bücher, in denen das Schloss Lancre erwähnt wird

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen