Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Schneevater

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

(Weitergeleitet von Swinvater)
Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Schneevater; engl. Hogfather

Allgemeines

Der Schneevater ist eine Anthropomorphe Personifizierung. Traditionsgemäß bringt er den Kindern in der Schneevaternacht Geschenke. Der Schneevater ist von rundlicher Gestalt, trägt einen langen weißen Bart und einen roten Mantel.

Er lebt in einem aus Eis bestehenden Knochenschloss, was aber von einigen als der denkbar ungünstigste Ort für eine Spielzeugproduktion angesehen wird.

Er reist mit einem fliegenden Schlitten, der von vier Schweinen gezogen wird. Diese heißen Keiler, Schnauzer, Bohrer und Fresser. Der Schneevater kommt durch den Kamin und es gehört zu seinen Traditionen rußige Fußspuren auf dem Fußboden zu hinterlassen, um seine Existenz zu beweisen. Er lebt in einer eigenen zeitlichen Realität, damit er alle Kinder in nur einer Nacht beschenken kann.

In manchen Häusern stellt man ihm ein Glas Sherry bereit und legt für seine Eber einige Steckrüben dazu. Altkluge Kinder haben errechnet, dass der Schneevater pro Schneevaternacht an die 70.000 Liter Sherry zu sich nimmt.

In Schweinsgalopp/Hogfather beauftragen die Revisoren die Assassinengilde damit, die Existenz des Schneevaters zu beenden. Als Gebühr dafür bezahlen sie drei Millionen Ankh-Morpork Dollar. Dies ist das vierfache der höchsten bislang je gezahlten Inhumierungsprämie. Der Assassine Jonathan Kaffeetrinken übernimmt diesen Auftrag. Und tatsächlich ist der Schneevater plötzlich zur Schneevaternacht verschwunden und Tod springt für ihn ein; begleitet von seinem etwas unwilligen Butler Albert als Kobold.

Doch am Ende von Schweinsgalopp/Hogfather wird er von Gallig und Susanne gefunden und kann seinen alljährlichen Dienst wieder aufnehmen.

Übersetzungen

Ab Steife Prise/Snuff wird der Schneevater mit Swinvater übersetzt.

Bücher mit dem Schneevater

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen