Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Terton

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Terton; engl. Terton

Allgemeines

Terton war ein Zaunmann und für den fünfundvierzigsten Abschnitt des Umzaunes zuständig. Durch ein einschneidendes Erlebnis entwickelt er eine gehörige Aversion gegen Nässe.

Das lauteste Alarmbimmeln das Terton je vom Umzaun gehört hatte, kam von einem Riesenkraken, der vor fünf Jahren an den Umzaun getrieben worden war. Doch Terton hatte kein Interesse dem Ungeheuer zu begegnen und versteckte sich in seiner Hütte unter einer Decke und versuchte, nicht an lange Tentakel und teichgroße Augen zu denken. Doch dann raste ein rechteckiges, vielbeiniges und mit Algenfladen bedecktes Wesen mitten durch seine Behausung und Terton überlebte nur, weil er sich am Umzaun festhielt. Nach einigen Wochen nahm ihn eine heimkehrende Bergungsflotte auf. Später verließ er Krull mit einer gestohlenen Linse, denn er hatte inzwischen ein erstaunliches hydrophobisches Talent entwickelt. Er erlebte einige Abenteuer und gelangte schließlich zum Großen Nef. Doch egal wie trocken dieser auch war, Terton hielt ihn trotzdem immer noch für unangenehm nass.

Übersetzung

Im englischen Original ist Terton für den 40-sten Abschnitt zuständig, in der deutschen Übersetzung hingegen für den 45-sten Abschnitt.

Bücher, in denen Terton erwähnt wird

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen