Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Wachhaus (Ankertaugasse)

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Wachhaus; engl. Cable Street Watch House

Allgemeines

Das Wachhaus in der Ankertaugasse gehört zu den wichtigen Innenstadt-Wachhäusern der Stadtwache von Ankh-Morpork.

In Die Nachtwächter/Night Watch residierte hier die gefürchtete Sondergruppe Ankertaugasse, die im Auftrag des regierenden Patriziers Lord Winder, genannt der Mörderische Lord Winder, ein Schreckensregiment führte. Da dieser Patrizier beständig Attentate fürchtete, wurde aus dem Wachhaus in der Ankertaugasse eine Folterzentrale in der unter der Leitung des gewissenlosen Finddich Schwung wahllos aufgegriffene Bürger der Stadt zu Geständnissen gezwungen wurden. Viele der Verhafteten verfielen in Wahnsinn oder starben hier.

Nach der Glorreichen Revolution und dem Tod des Mörderischen Lord Winders wurde es wieder eines der Wachhäusern der Ankh-Morpork Stadtwache und untersteht Kommandeur Samuel Mumm. Heutzutage kümmern sich die Wächter hier eher um die ewigen Streitigkeiten der diversen Zwergengruppen.

Bücher mit dem Wachhaus in der Ankertaugasse

Bücher, in denen das Wachhaus in der Ankertaugasse erwähnt wird

Persönliche Werkzeuge