Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

William Spund

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. William Spund; engl. William Spigot

Allgemeines

William Spund ist ein Tagelöhner und Erntehelfer. Ursprünglich stammt er aus dem Oktarinen Grasland.

William Spund arbeitet zur Erntezeit gelegentlich gemeinsam mit Plappermaul Räder und Herzog Unten für Renata Flinkwert auf deren einsam gelegener Farm. Hier trifft er Bill Tür, den er zu nächst wegen dessen Angewohnheit jeden Getreidehalm einzeln mit der Sense abzuschneiden für verrückt hält, später aber sehr schätzen lernt.

Während des Erntedankfests spielt William Spund in einem der Farm nahe gelegenen Ort in einer Dorf-Kapelle als Geiger mit. Dabei wird er nicht nur vom tanzseeligen Paar Renata und Bill zu Höchstleistungen angetrieben, sondern zum Schluss auch mit einem kostbaren Diamanten, der Träne des Offler, beworfen. Während er weiterfiedelt, versucht er möglichst unauffällig den Edelstein mit dem Fuß in Sicherheit zu bringen und sich auszurechnen, wie viele Königreiche er dafür wohl bekommen würde.

Bücher mit William Spund

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen