Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Zauberhüte

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

(Weitergeleitet von Wizards' Hats)
Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Zauberhüte; engl. Wizards' Hats

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Zauberhüte sind das Erkennungszeichen eines jeden Zauberers. Ähnlich wie bei Hexen mit ihren Hexenhüten sorgt der Hut erst richtig dafür, dass der Träger als Zauberer erkannt wird und sogar als Zauberer zählt. Seine Anwesenheit ist diesbezüglich wichtiger, als die eines Stabes.

Zauberhüte sind wie Hexenhüte spitz, allerdings farbenfroher und mehr verziert.

Besondere Zauberhüte

Rincewind trägt einen roten Zauberhut mit Pailletten auf den er in goldenen Buchstaben eigenhändig das Wort Zaubberer (engl. Wizzard) gestickt hat. Im Laufe der Zeit hat der Hut die ursprünglichen Pailletten und die Stickerei verloren, aber Rincewind ist stehts sehr darauf bedacht, ihn notdürftig zu reparieren. Selbst als er wieder einmal auf der Flucht ist, lehnt er es ab seinen Hut abzusetzen, auch wenn ihm dies eine bessere Tarnung verschafft hätte, da der Hut alles verkörpert was einen Zauberer ausmacht.

Mustrum Ridcullys Hut besitzt mehrere Besonderheiten und Fächer, in denen unter anderem, eine Flasche mit Whisky und eine kleine Armbrust versteckt ist.

Der Hut des Erzkanzlers ist ein traditionsreiches Symbol der Würde des amtieren Erzkanzlers der Unsichtbaren Universität. Es ist ein spitz zulaufender Zauberhut mit breiter Krempe und trägt Verzierungen aus Spitzen, Perlen, Geziefer-Streifen und Ankh-Steinen. Da der Hut des Erzkanzlers selbst ein magischer Gegenstand ist, kann keine Magie auf ihn ausgeübt werden. Er hat ein eigenes Bewusstsein und ist in der Lage seine Stimme im Kopf von anderen ertönen zu lassen. Er klingt dann wie der Chor aller bisherigen Erzkanzler.

Bücher mit Zauberhüten

Weiterführendes

Persönliche Werkzeuge