Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2021

Ritornello: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 4: Zeile 4:
 
Professor [[Ritornello]] ist der [[Meister der Musik]] an der [[Unsichtbare Universität|Unsichtbaren Universität]].
 
Professor [[Ritornello]] ist der [[Meister der Musik]] an der [[Unsichtbare Universität|Unsichtbaren Universität]].
  
In {{Titel|SWR|32}} wird Professor [[Ritornello]] von [[Mustrum Ridcully]] beauftragt die Gesänge für die Fans der [[Unsichtbare Akademiker|Unsichtbaren Akademiker]] zu komponieren, da man ihm erzählt hat, dass Fan-Gesänge die Mannschaft beflügeln. Der Herr Professor entwirft dazu sinnigerweise ein ''a cappella''-Stück.
+
In {{Titel|SWR|32}} wird Professor [[Ritornello]] von [[Mustrum Ridcully]] beauftragt die Gesänge für die Fans der [[Unsichtbare Akademiker|Unsichtbaren Akademiker]] zu komponieren, da man ihm erzählt hat, dass Fan-Gesänge die Mannschaft beflügeln. Der Herr Professor entwirft dazu sinnigerweise ein ''a cappella''-Stück. Der Text ist als eine Lobeshymne auf den jeweilig besten Spieler gedacht. In der Grundfassung wurde der Name [[Bengo Macarona]] vorerst sozusagen als Platzhalter eingesetzt:
 +
 
 +
''Heil dem einzigartigen Können von Magister Bengo Macarona! Dem einzigartigen  Können von Macarona ein Heil! Heil dir! Heil dir! Du einzigartiges Talent, du wie sonst keiner! Hurra! Hurra! Heil den freigiebigen Göttern! Die dem, die den ...''
 +
 
 +
[[Mustrum Ridcully]] fragte Professor [[Ritornello]] ob der Text nicht ein bisschen zu lang sei, doch dieser fand das keineswegs und erklärte seine Absicht den Gesang, sobald er fertig ist, für vierzig Stimmen umzuschreiben, sodass es sein Meisterwerk werden soll.
  
 
==Anspielungen==
 
==Anspielungen==

Version vom 24. Januar 2011, 16:15 Uhr

ger. Ritornello; engl. Ritornello

Allgemeines

Professor Ritornello ist der Meister der Musik an der Unsichtbaren Universität.

In Der Club der unsichtbaren Gelehrten/Unseen Academicals wird Professor Ritornello von Mustrum Ridcully beauftragt die Gesänge für die Fans der Unsichtbaren Akademiker zu komponieren, da man ihm erzählt hat, dass Fan-Gesänge die Mannschaft beflügeln. Der Herr Professor entwirft dazu sinnigerweise ein a cappella-Stück. Der Text ist als eine Lobeshymne auf den jeweilig besten Spieler gedacht. In der Grundfassung wurde der Name Bengo Macarona vorerst sozusagen als Platzhalter eingesetzt:

Heil dem einzigartigen Können von Magister Bengo Macarona! Dem einzigartigen Können von Macarona ein Heil! Heil dir! Heil dir! Du einzigartiges Talent, du wie sonst keiner! Hurra! Hurra! Heil den freigiebigen Göttern! Die dem, die den ...

Mustrum Ridcully fragte Professor Ritornello ob der Text nicht ein bisschen zu lang sei, doch dieser fand das keineswegs und erklärte seine Absicht den Gesang, sobald er fertig ist, für vierzig Stimmen umzuschreiben, sodass es sein Meisterwerk werden soll.

Anspielungen

Ritornell (ital. Ritornello) ist eine musikalische Passage, die im Verlaufe dieses Musikstückes mehrfach wiederkehrt, beispielsweise ein Refrain.

Bücher mit Ritornello